#011 Worauf Voltis bei Social Media achten sollten – Im Gespräch mit Christoph Schaffa

#IT-begeistert   #Fotograf   #verspielt
In dieser Episode erwartet euch ein aufschlussreiches Gespräch mit Christoph Schaffa. Chris ist seit über 10 Jahren Beisitzer im Voltigierzirkel-Vorstand und unser absoluter IT-Experte. Er kennt sich aus mit allem Möglichen rund ums Thema Technik und Datenschutz – und genau das ist auch der Ansatzpunkt für dieses Gespräch. 
Wir haben uns nämlich einmal angeschaut, worauf wir als Voltiwelt (aber auch generell) bei unserer Internet- und Social-Media-Nutzung achten sollten. 
In dieser Folge erfahrt ihr unter anderem:
  • Was es hinsichtlich des Datenschutzes auf den Accounts und Websites von Voltigiervereinen zu beachten gibt.
  • Welche Vor- und Nachteile die Social-Media-Nutzung als Verein mit sich bringt. 
  • Wie Chris zum Voltigiersport und seiner Tätigkeit für den Voltigierzirkel gekommen ist. 
Hier findet ihr eine tolle Übersicht über Seiten, auf denen ihr kostenfreie Musik und Bilder finden könnt: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/
Überblick kostenfreie Musik: 
Überblick kostenfreie Bilder: 
Alle Infos zu Creative Commons Lizenzen findet ihr hier: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de
Hier findet ihr Infos zu den Messenger-Diensten, die ihr gut als WhatsApp-Alternative nutzen könnt:
„Threema“: https://threema.ch/de
„Signal“: https://signal.org/de/
Euer Feedback bzw. noch offen gebliebene Fragen zur Folge könnt ihr gern per E-Mail an mich senden: marie-therese.stedry@voltigierzirkel.de 
Verbindet euch außerdem auf Instagram mit mir/uns: der_voltigierzirkel

***ANKÜNDIGUNG***

Beteiligt euch JETZT an unserer nächsten Mitmach-Episode:
Der Voltigierzirkel feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag! Was verbindet ihr mit dem Voltigierzirkel? Was gefällt euch am Voltigierzirkel am meisten? Welche Glückwünsche wollt ihr dem Voltigierzirkel mit auf den Weg geben?
Sendet uns eine Sprachnachricht über unseren „SpeakPipe“-Account (max. 90 Sekunden) und seid dabei! Einsendeschluss ist der 30.04.2021. 
Hier geht’s direkt zu unserer „SpeakPipe“-Seite: 

***********************************************
Über einen netten Kommentar und eine positive Bewertung bei allen einschlägigen Podcast-Plattformen bin ich wie gewohnt sehr dankbar. 🙂
(Musik Intro/Outro: „ClapAlong“ by Jason Shaw – music by audionautix.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert